(Download) "Inszenierte Fotografie bei Tim Walker und Cindy Sherman" by Mathias Seeling # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Inszenierte Fotografie bei Tim Walker und Cindy Sherman
- Author : Mathias Seeling
- Release Date : January 19, 2009
- Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
- Pages : * pages
- Size : 96 KB
Description
Das Medium Fotografie Traumwelten, Versuche, die Wirklichkeit abzubilden, Plakativierung und andere Paradoxien, die es zu einem so faszinierenden Gegenstand machen. In wieweit vermag ein Foto nun die Wirklichkeit 'einfangen' oder ist vielmehr alles letztendlich doch nur Fiktion Wo beginnt Inszenierung oder ist nicht schon der Gedanke, die Absicht des Fotografen in seinem gedanklichen Schaffensprozess inszenierend für das Bild Was bedeutet die Inszenierung für die inhaltliche Aussagekraft des Bildes' Das Besondere an der Fotografie ist, dass zwischen dem Medium und dem Künstler ein Gerät ist, dass einerseits durch seine technischen Möglichkeiten begrenzend wirkt, andererseits jedoch die Frage nach der Wirklichkeit immer wieder neu überdenken lässt und zudem trotzdem einen Einfluss durch den Künstler zulässt. Wie kann ein Realitätsanspruch gewahrt werden, wenn ein Bild extrem interpretationsoffen und hochgradig assoziativ ist Unterliegt ein Bild tatsächlich so stark den Affekten des Betrachters, sodass seine immanente Wirklichkeit bis zum Äußersten verfremdet werden muss' Jonathan Friday versucht einen anderen Erkenntnisweg zu gehen: We do not have to check our emotional states if such an activity makes any sense at all to confirm our judgements. Indeed, feelings and emotions cannot confirm judgements of any sort, since non-cognitive states do not constitute a way of understanding the world. Es geht also nicht um das Verständnis, was Bilder sind, sondern was sie darstellen und welches Bedeutungsspektrum sie eröffnen. Und genau dieses Spektrum ist unendlich in seiner Vielfalt, da jeder Betrachter individuelle Affekte, Emotionen und Erinnerungen mit dem Bild entwickelt. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Lit.wiss., Note: 1,7, Universität Erfurt.